Black Ink home



Genüsse im Regen

Bourgogne, Côte d'Or, September 1998

Pinot Noir Trauben

[ englisch - english ]

Black Ink besuchte im September 1998 im vierten aufeinanderfolgenden Jahr die Côte d'Or, um die neuesten Jahrgänge der Weine zu verkosten und einige Winzer wieder oder zum Erstenmal zu besuchen. Für die Leser, die über die Weine des Burgunds noch keinen Überblick haben, folgt eine kurze Einführung, die mit den Burgundweinen Vertraute getrost überspringen mögen.

Das Burgund ist ein nahezu unerschöpfliches Terrain für Degustationen und die folgenden Notizen und Eindrücke können und wollen keineswegs einen repräsentativen Eidruck geben (dafür fehlen alleine schon etliche wichtige Ortschaften, wie z.B. Aloxe-Corton, wo wir dieses Jahr nicht probierten), sondern eher anregen und neugierig machen - sowie, falls man den ein oder anderen Wein selber kennt, zum Vergleich einladen. Mitte September ist zum Degustieren eher eine etwas unglückliche Zeit, da viele Winzer schon mitten in den Vorbereitungen zur Ernte stecken - allerdings ist man zu dieser Zeit aber schon wieder ziemlich ungestört, kann die letzte wichtige Zeit vor der Ernte miterleben und die Winzer nach den ersten Prognosen für den Jahrgang befragen.
Die folgenden Verkostungsnotizen wurden alle im September 1998 gemacht, die Reihung der Winzer richtet sich dabei einfach von Nord nach Süd.

von Nikolai Vogel
& Kilian Fitzpatrick

Drucklayout © 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben