Black Ink home



Beaune und Chorey-Lès-Beaune

Beaune ist die Hauptstadt der Côte d'Or und gilt manchen sogar als die Weltweinhaupstadt. Hier haben viele große Handelshäuser ihren Sitz, die ganze Stadt ist von alten, riesigen Kellern durchzogen, die unterirdisch manchmal sogar mehrere Straßen kreuzen. Beaune Weine haben oft Aromen von Himbeeren und Erdbeeren, meist eher hellere, nicht so erdige Aromen wie z.B. ein Nuits-Saint-Georges und können sehr schöne, eindrückliche, angenehme Burgunder darstellen.
Chorey-Lès-Beaune ist ein eher unauffälliger, oft ausgelassener Ort vor Beaune, der östlich von der Route Nationale liegt. Hier kann man noch preiswerte, einfache aber trotzdem gute Burgunder finden.


François Gay, Chorey-Lès-Beaune

Eine Domaine, die wir von zwei Jahren entdeckten und seitdem regelmäßig besuchen. Hier gibt es gute erdige Weine, die den Boden betonen und längere Lagerung benötigen, zu noch recht günstigen Preisen. Der hervorragende Rosé, den wir hier die letzten Jahre kauften, war leider aus - er wird nur in Jahren gemacht, in denen der Rotweinmaische Flüssigkeit entzogen wird, um dem Rotwein mehr Konzentration zu verleihen.

rot:

Chorey-Lès-Beaune 1996
Himbeeren, Holunder, gute Tannine. Ziemlich dichter Wein zu einem guten Preis. (48 FF)

Ladoix 1996
Süßer, mehr Tannin, noch jung und verschlossen, Stielholz, Traubensaftaroma. (53 FF)

Savigny-Lès-Beaune 1er Cru Les Serpentières 1996
Besser als die letzten Jahrgänge. Schönes Veilchenbukett, gute, kräftige Tannine, viel Aroma. (68 FF)

Aloxe-Corton 1996
Jung, voll, Vanille, Süße, etwas Himbeeren und Preiselbeeren. (85 FF)

Corton-Renardes 1996
Voll, Kirschen, viel Vanille, kräftige Tannine. Noch sehr verschlossen und schwierig einzuschätzen. (148 FF)


Bouchard Aîné & Fils, Beaune

Eines der ältesten Handelshäuser in Beaune (nicht zu verwechseln mit dem größeren und bekannteren Bouchard Pere et Fils), das keine eigenen Weinberge besitzt, sondern Trauben oder Most von den Winzern kauft und daraus Wein bereitet. Seit diesem Sommer kann man hier eine Führung durch den Keller mit anschließender Degustation (zu der freilich nur die einfacheren Weine angeboten werden) machen. Die Ursprünge dieses Handelshauses liegen im 18. Jahrhundert bei Michel Bouchard einem Tuchhändler, der von Holländern, die wußten, daß er durch das Burgund fährt, gebeten wurde, Wein mitzubringen. Das Weingeschäft erwies sich bald als rentabler als das Tuchgeschäft...

Keller Bouchard Aine

weiß:

Bourgogne Chardonnay 1997
Fruchtig, mineralisch. In Keramik, nicht im Faß ausgebaut. Zitrusfrüchte, Mandarine. Gut als Aperitif oder vielleicht zu grünem Salat. (45 FF)

Montagny 1996
Goldene Farbe. Honigtöne, Haselnuß, Vanille, sehr frisch, gute Säure, Birne, mineralisch. (69 FF)

rot:

Côtes-de-Beaune Village 1996
Ziemlich dunkle Farbe. Etwas Himbeere, Stielholz, würzig, recht einfach. (66 FF)

Fixin 1996
Brombeeren, rote Beeren, Vanille, gute Säure, etwas Leder. (77 FF)

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben