Black Ink home



Zurück zum Terroir

Bourgogne, Côte d'Or, März 2007

Kilian Fitzpatrick und Nikolai Vogel undercover abends im Weinberg

[ englisch - english ]

Nach einer Pause kamen wir wieder: Die Côte d'Or lässt uns nicht los und ihre Weine haben wir natürlich auch in den letzten Jahren verfolgt. Kurz bevor wir kamen, war der März frühlingshaft sonnig, doch der Winter drehte ihn nochmal in die Kälte. Wind und Regen trieben uns zwar in die Keller - aber da wollten wir ohnehin hin. Dort ruhte der 2005er gerade noch in den Fässern. Er wird ganz groß, sagen fast alle. Prognose zwar, aber fundierte. Auch 2006 verspricht Gutes.

Die 2004er sind leichter, haben gutes Terroir, wo gelungen, können aber auch ein wenig weich und dünn ausfallen. Die verkosteten 2003er zeigten sich völlig atypisch, fast wie aus der Neuen Welt, dicklich und mit von der Sonne eingekochter Frucht - wenn der Burgunder dies vom Klimawandel zu erwarten hat, verliert er seine Finesse.

Zusätzlich zu unserem Artikel über unseren diesjährigen Burgundbesuch steht unsere aktualisierte Jahrgangsbeurteilung zur Verfügung und für Burgundneulinge gibt es unsere Einführung.

Nikolai Vogel & Kilian Fitzpatrick

  1. Die Ideen des März - So gesehen ...

  2. Lagenvergleiche - Domaine Maume, Gevrey-Chambertin

  3. Mal probieren - Joseph Roty, Gevrey-Chambertin

  4. In einem Keller von Nuits - Moillard-Grivot, Nuits-Saint-Georges

  5. Vosne total - Vosne-Romanée Millésime

  6. Im Reich der Käse - Alain Hess, Beaune

  7. Abends genossen

Schubkarren zum Verbrennen des abgeschnittenen Rebholzes

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben