Black Ink home



Lagenvergleiche

Domaine Maume

(Gevrey Chambertin)

Im Keller der Domaine Maume

Wir waren mit Bertrand Maume um neun Uhr vormittags verabredet und freuten uns trotz der recht frühen Tageszeit, die Weine der Domaine erneut zu verkosten (vgl. unseren Bericht von 2000). Dieses Mal probierten wir im weitläufigen Keller überwiegend aus dem Fass. Zunächst bekamen wir einen kurzen, ersten Einblick in den 2006er Jahrgang. Beide Proben ließen Gutes erwarten, befanden sich aber noch in der malolaktischen Gärung, was eine genauere Einschätzung kaum zulässt. Ausgiebig durften wir die 2005er degustieren, die wahrscheinlich im Frühsommer abgefüllt werden. Was da nach und nach in unsere Probiergläser kam, war wirklich ein Genuss, der sich mit jedem weiteren Wein zu steigern schien und einen ausdrucksstarken Querschnitt durch die Lagen von Gevrey-Chambertin ergab.

Im Keller der Domaine Maume

Der berühmteste Wein von Maume ist der Maziz-Chambertin, mit mächtiger, komplexer Struktur. Der zweite Grand Cru der Domaine, der Charmes-Chambertin, von dem es keine tausend Flaschen pro Jahr gibt, ist demgegenüber vielleicht nicht so voll und üppig, aber an Feinheit übertrifft er den Mazis womöglich noch. Auch die drei Premier Crus der Domaine sind gut, der Laveaux Saint Jacques steht den Grand Crus nicht viel nach.

Mazis-Chambertin Weinberg

Ein lohnender Vertreter für die Village-Appellation ist der Gevrey-Chambertin En Pallud. Er stammt aus einer Lage gleich am Ortsausgang, die schräg gegenüber dem Mazis liegt. Maume besitzt 60 Ar davon. Sie sind mit alten Reben bestückt, die einen komplexen, terroirbetonten Wein ergeben. An Komplexität kommt er an seine größeren Brüder natürlich nicht ganz heran, aber er hat einen Charakter und eine Eigenständigkeit, die ihn sehr interessant machen, und die man nicht unterschätzen sollte.

Gevrey-Chambertin En Pallud Weinberg

Sehr gut ist hier auch erfahrungsgemäß der einfache Bourgogne, der direkt in der Nähe des Ortes wächst und wie ein kleiner Gevrey-Chambertin schmeckt. Leider ist er immer sehr schnell ausverkauft.

Bertrand Maume

Fassproben:

Gevrey-Chambertin 2006
Noch in der Malo, mit milchiger Säure. Apfel und Kirsche.

Gevrey-Chambertin 1er Cru 2006
Etwas dunkler. Blaubeere und rote Grütze.

Bourgogne 2005
Dunkle Früchte, Blaubeere. Voller Bourgogne. Wunderbar!

Gevrey-Chambertin 2005
Würziger, schöner, typischer Gevrey. Rote Grütze und Terroir.

Gevrey-Chambertin Aux Etelois 2005
Dunkler. Blaubeere, Brombeere und Lakritz. Etwas Karamel vom Holz.

Gevrey-Chambertin En Pallud 2005
Voller und stoffiger. Raffiniert, würzig, sehr gute Terroir-Noten. Marmeladige Frucht. Wie der große Bruder des Bourgogne. Super Gevrey.

Gevrey-Chambertin 1er Cru Les Champeaux 2005
Helle rote Früchte, vor allem Kirsche. Apfelschalen. Leichter Vanilleton. Sehr elegant mit feiner Würze.

Gevrey-Chambertin 1er Cru 2005
Eine Assamblage aus den 1er Cru-Lagen La Perrière und Cherbaudes.
Brombeere und Kirsche. Feine Gewürze. Marmeladentöne. Karamel und Röstaromen vom Fass. Sehr fein.

Gevrey-Chambertin 1er Cru Laveaux Saint Jacques 2005
Mehr Struktur und kräftiger. Gevrey-Würze, Waldbeeren, Blaubeeren. Sehr guter 1er. Wie der große Bruder des Pallud.

Charmes-Chambertin Grand Cru 2005
Der verschlossenste der Probe, da die zwei Fässer in einer kälteren Ecke des Kellers liegen. Rote Johannisbeeren, rote Grütze und dunklere Früchte. Sehr feiner, hochkomplexer, rarer Wein.

Mazis-Chambertin Grand Cru 2005
Mächtiger als der Charmes. Dunkle Kirsche, Waldbeeren, Cassis und Lakritz. Gewürze und Terroir-Noten. Konzentriert und mit wunderbarer Struktur. Wird groß!

Flaschenprobe:

Gevrey-Chambertin En Pallud 2004
Holunder. Apfelige, schöne Säure. Terroirbetonter Wein, der natürlich noch Zeit braucht.

Am Abend tranken wir gleich eine dort gekaufte Flasche:

Gevrey-Chambertin En Pallud 2001
Kirschrot, leuchtend. Nase etwas reduziert, an der Luft kommen typische Gevrey-Gewürze (Pfeffer, Curry, Paprika), Preiselbeersaft, Walderdbeere, Erde und Blaubeeren. Im Mund erst reduziert, etwas CO2, Erdbeeren, rote Apfelschale, eingekochte Früchte, Gewürze, Lakritz, Erde. Braucht noch viel Luft und steht erst ganz am Beginn der Reife.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben