Black Ink home



Gute Vorhersage

Vosne total

(Vosne-Romanée Millésime)

Vosne-Romanée Millesime

Regnerisch, kalt, windig. Auf den Straßen Vosne-Romanées beidseitig Auto an Auto geparkt. Ein wichtiger Termin: Die Verkostung des demnächst auf Flaschen gezogenen Jahrgangs 2005 für Winzer, Weinhändler und Journalisten. 39 Domaines, hunderte Weine. Soviel Vosne-Romanées auf einem Fleck gibt es wahrscheinlich nirgends sonst zu probieren. Wenige Wochen vor Abfüllung, bei der sie sich oft wieder verschließen, zeigten sich die meisten Weine ziemlich zugänglich. Der 2005er wird im Allgemeinen sehr stoffig mit voller Frucht und guter Struktur. Er wirkt etwas kräftiger als der superfeine 1999er, hat aber nicht so dichte Tannine wie beispielsweise der 1993er. Jeder schien sehr glücklich über den Jahrgang und man glaubt, dass er sich sehr gut entwickeln und zu den ganz großen zählen wird.

Bei einer derartigen Riesenprobe muss man natürlich eine Auswahl treffen. Wir probierten 72 Weine von 23 Domains - mehr als genug.

Vosne-Romanée Millesime

Herausragend waren Bruno Clavelier (vor allem der sehr gute Villages "Les Hautes Maizières" und der eindrückliche 1er Cru "Les Beaux Monts"), Mongeard-Mugneret (toller, sehr feiner Échezeaux und Grand Échezeaux), Noellat Michel et Fils (vor allem der fantastische 1er Cru "Les Beaux Monts").

Sehr empfehlenswert fanden wir Gros Frere et Soer (klassische, traditioneller wirkende Vosnes), Michel Gros (1er Cru "Clos des Réas"), François Lamarche (eleganter "Échezeaux" und "La Grande Rue" - keine Kraftmeier, aber delikat und ausgewogen), Méo-Camuzet (sehr dicht und geschliffen), Perrot-Minot (konzentriert und komplex), Jacques Prieur (Échezeaux!), Robert Sirugue (traditioneller Stil, sehr guter Grands Échezeaux), Tardy Jean et Fils (fein und kräftig).

Auch wichtige Negociants waren vertreten: Gut gefielen uns Bouchard Pere et Fils (fantastistischer 1er Cru "Malconsorts" und komplexer Échezeaux) und Luis Jadot (elegante Échezeaux und Grand Échezeaux). Weniger unser Fall war der Romanee-St.-Vivant von Louis Latour, von dem wir neben dem 2005er auch den 2004er und 2003er verkosteten.

Vosne-Romanée Millesime

Die lange Degustation gab uns Gelegenheit für einen wirklich reichhaltigen Einblick in die Terroirs von Vosne-Romanée. Village-Weine, zahlreiche Premier-Cru-Lagen und die Grand Crus Échezeaux, Grand Échezeaux, Romanée St-Vivant und Richebourg von verschiedenen Winzern im direkten Vergleich. Von den Grand Cru Lagen fehlten nur: La Romanée (die ihn erzeugenden Domaines Bouchard und Liger-Belair boten allerdings andere Weine ihres Sortiments) und die noch legendenhafteren La Tache und La Romanée-Conti (die Domaine de la Romanée-Conti war leider nicht vertreten - Weine jenseits der Tausend-Euro-Marke landeten nicht im Spucknapf). Nach so viel Wein freuten wir uns: auf Wasser!

Vosne-Romanée Millesime

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben