Black Ink home



Besser als Schnee

Lucien Aviet, genannt Bacchus

(Montigny-les-Arsures)

Bachhus Lucien Aviet

Bei Bacchus war alles beim Alten - nur Gorki, der Hund, war merklich älter geworden (vgl. unseren Report Besuch bei Bacchus im Dezember 2002). Madame Aviet empfing uns herzlich und bot uns - wie im Jura allgemein üblich - die Roten zuerst zum Degustieren an.

Ofenrohr im Keller von Lucien Aviet

Wir begannen mit dem Ploussard und verkosteten anschließen vom Trousseau drei verschiedene Jahrgänge. Ein sehr interessanter, lohnender Vergleich zwischen 2002, 2004 und 2005. Der 2002er zeigte sich bereits am offensten, der 2004er war heller und nicht so dicht, dafür sehr fein. Vom jüngsten, bereits abgefüllten Jahrgang, dem 2005er, verspricht man sich viel. Er ist dicht, stoffig und konzentriert. Näheres dazu in den Degustationsnotizen am Ende der Seite.

Ofen im Keller von Lucien Aviet - davor der Hund Gorki

Als wir beim Weißwein angelangt waren, kam auch Lucien Aviet in den Keller, mit einem dicken Bündel Reisig für den Ofen. Der Savagnin, und insbesondere der Vin Jaune, haben eine Komplexität, die einen lange beschäftigen kann und uns daher auch lange im Keller festhielten.

Lucien Aviet

Man hält sich gerne hier auf und man hat das Gefühl, Bacchus' Keller ist auch ein Wohnzimmer.

Holzfass im Keller von Lucien Aviet

Die mächtigen, mit aufwendigen Schnitzereien verzierten Fässer haben in der Front Verstrebungen, die als Regale für allerlei Fundstücke benutzt werden.

Fassdetail im Keller von Lucien Aviet

Aviet hat eine Sammlung alter Flaschen aus vorigen Jahrhunderten. Er zeigte uns auch deutsche Bierflaschen aus Keramik.

Sammlung antiker Flaschen im Keller von Lucien Aviet

Fertig mit der Degustation, staunten wir nicht schlecht, als wir aus dem Keller ins Freie traten. Es hatte heftig angefangen zu schneien. Die ganze letzte Woche war frühlingshaft gewesen, auf der Herfahrt am Vormittag hatte es leicht zu graupeln begonnen und jetzt war ein kurzer Winter eingetroffen.

Neuschnee bei Lucien Aviet

Wir parkten das Auto unter das Vordach, um die Einkäufe trocken einzuladen. Gorki erkundete derweil neugierig die im Schnee wieder interessante Umgebung. Vin Jaune und sein Reifen hat viel zu tun mit Jugend und Alter und der Jugend des Alters. Nirgends lässt sich darüber so schön nachsinnen wie bei Bacchhus in Montigny-les-Asures.

Unser eingeschneites Auto

Flaschenproben:

Ploussard Cuvée des Docteurs 2005
Helles Rot. In der Nase Apfelschalen, Preiselbeeren, etwas weiße Schokolade. Im Mund apfelige Säure, helle Beeren, reife, rote Stachelbeere.

Trousseau Cuvée des Géologues 2004
Etwas dunkler. Intensiveres Bukett nach roter Grütze und Walderbeeren mit erdigen Tönen. Die Säure geht in Richtung roter Johannisbeere. Rote Apfelschalen. Wirkt im ersten Eindruck einfach, ist aber ein durchaus komplexer Wein mit Potenzial, das sich über die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre entfalten wird.

Trousseau Cuvée des Géologues 2002
Dichter, dunkler und kräftiger als der 2004er. Schöne Harztöne. Dunkle Früchte, vor allem Brombeere und schwarze Johannisbeere sowie etwas Süßholz. Kann zwanzig Jahre lagern.

Trousseau Cuvée des Géologues 2005
Sehr leuchtendes und für Trousseau kräftiges Rot. Noch verschlossen. Töne von eingekochter Marmelade. Großes Potenzial. Aviet sagt, in einem guten Keller kann er 25 Jahre reifen.

Chardonnay Cuvée des Docteurs 2004
Helle Farbe. Blumig und frisch mit Zitrone. Schöner Chardonnay, der sich noch öffnen wird.

Savagnin Réserve du Caveau 2000
Torf, Walnuss, Erde. Terroir-Wein. Gute Säure, langer Abgang, entfaltet sich im Nachgeschmack. Sehr gut!

Vin Jaune Cuvée de la Confrérie 1999
Der 99er Vin Jaun fällt relativ schlank aus, ist dafür aber sehr delikat. Hefeflor, cremige Noten, fantastisch feine Säure, Walnuss, Comté und Butter. Lucien Aviet gab uns für jeden Wein auch seine Einschätzung der Lagerfähigkeit an. Als er uns beim Kauf den Vin Jaune hinstellte, sagte er, für den garantiere er ein Leben lang - vorausgesetzt man hat einen guten Keller. Weglegen, vergessen, irgendwann wieder finden und trinken!

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben