Black Ink home



Am Platz im Gestöber

Henri Maire, Rolet, Pinte

(Arbois)

Arbois

Platzhirsch nicht nur in Arbois, sondern im ganzen Jura ist Henri Maire, der größte Produzent der Region. Hier wird Wein in beträchtlichen Mengen produziert und busladungsweise an Touristen verkauft, aber hier gibt es auch die Kronjuwelen der Region: feinen Savagnin, mächtigen Vin Jaune, ausgesprochen delikaten Vin de Paille. Als wir 2002 hier waren, gingen wir verärgert wieder ohne einen einzigen Wein probiert zu haben, denn die weißen, die uns interessierten, bot man uns im Getümmel gar nicht erst an - die großen, belagerten Geschäftsräume glichen einer Schoppenstube.

Henri Maire

Diesmal kamen wir kurz vor Ladenschluss ins menschenleere Geschäft und bekamen ganz in Ruhe und mit viel Zeit eindrückliche Weine zu verkosten, die alles wieder ins Lot brachten. Masse und Klasse eben. Man muss es hier richtig erwischen und sein echtes Interesse kundtun können, dann ist es eine sehr lohnende Adresse. Wir probierten einen Savagnin und den Arbois Vin Jaune 1995. Letzterer hatte in Bukett und Geschmack Walnuss, Butter und Hefe, sowie getrockneten Apfel, etwas Ananas und einen Hauch sehr guter weißer Schokolade. Toller Vin Jaune zum in den Keller legen und trinken, wann man will. Schon jetzt zeigt er sich sehr ansprechend, aber unbedingt einige Stunden vor dem Trinken aufmachen, damit er tief Luft holen kann.

Domaine Rolet

Feine Weine gibt es auch bei der Domaine Rolet, in der selben Straße einige Meter weiter. Sie wirken relativ modern, aber sowohl die Roten als auch die Weißen waren sehr ansprechend. Insbesondere gefielen uns hier der rote, fruchtbetonte Arbois Pinot 2002 (aus Pinot Noir) und der weiße Arbois Tradition 2001 (aus Chardonnay und Savagnin), die sich jetzt bereits gut trinken lassen.

Domaine Pinte

Von Rolet über die Straße und ein paar Meter zurück: schon ist man beim Ladengeschäft der Domaine Pinte. Diese gehört ebenfalls zu den großen Erzeugern von Arbois und hat Bioweine im Sortiment. Sehr fein fanden wir den Arbois-Pupillin "Melon à queue rouge" 2000, einen fruchtigen Chardonnay mit Pfirsicharomen und leckerer Säure. Die Vin Jaunes sind hier sehr dicht, der Arbois Vin Jaune 1998 hat eine gute Säure und zeigt die typischen Walnuss- und Apfelaromen. Ein guter Wein mit viel, viel Zeit. Es gab sogar noch den 79er Jahrgang.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben