Black Ink home



 

* So, jetzt sind wir wieder beisammen. Die Schlacht war also in vollem Gange, die Feldherren standen auf ihren Hügeln und spähten in die Gegend. An der Front hieben und stachen die Soldaten aufeinander ein, hier bildete eine Gruppe Pikeniere eine breite Schlachtreihe, eine Reiterala brach von hinten hervor, die schwere Artillerie knallte ins Getümmel, mal kürzer, mal länger, manchmal auch viel zu lang, weit von der Schlacht entfernt. Eine Kompanie Grenadiere sicherte den linken Flügel, eine Abteilung Couseniere - STOP! Was bitte ist ein Cousenier? Ganz einfach: Ihr kennt doch die Musketiere, oder? Eben. Und das sind keine überdurchschnittlich kräftigen Viecher, sondern Soldaten mit riesigen Flinten, den Musketen. Deshalb betont man auch Musketíere. Bei den Cousenieren ist das ähnlich: sie sind keine Blutsverwandtoiden, sondern Soldaten mit einer bestimmten Art von Lanzen, den Cousen.

Diese Abteilung Couseniere sehen wir uns näher an, genaugenommen den Soldaten Remarque:

 

 

 

© 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben