Black Ink home



 

 

"Liebe Freunde, heute sind mir, nach fast 75 Jahren Erzählerpraxis - meine Meisterprüfung habe ich vor genau 70 Jahren absolviert, und auch in den Lehrjahren darf man schon einfache Geschichten erzählen - zum ersten Male die Augen aufgegangen. Ich habe niemals vorher einen Gedanken daran verschwendet, wo denn die Geschich-ten alle herkämen. Und das ist bei allen studierten Geschichten-erzählern, die sich auf den jährlichen Kongressen treffen, so: keiner wußte bisher, wo die neuen Geschichten herkommen. Die alten, selbstverständlich, die werden von Erzählermund zu Erzählerohr überliefert, man lernt sie während der Lehre und der Kongresse. Aber die neuen? Von ihnen wußte wirklich niemand, woher sie kamen. Man hörte sie erzählen, aber niemand fragte nach ihrem Ursprung. Keiner meiner Kollegen hat jemals nachzuvollziehen versucht, woher die Geschichten kommen. Und gar selbst Geschichten erfinden, das war bis heute für mich - und alle meine Kollegen! - nie da!"

 

 

 

 

© 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben