Black Ink home



 

 

Jetzt, da er geendigt hatte, standen ihm die Schweißtropfen auf der Stirn, und er keuchte. Sichtlich mitgenommen und kraftlos sank er in seinen Schaukelstuhl.

Der Goldfisch, der Adler und die Menschenfrau sahen sich betroffen an. Sowas hatten sie nicht erwartet. Schon die Ausgangssituation konnten sie nicht verstehen: wie konnte man - als Geschichtenerzähler wohlgemerkt - noch nie im Leben eine selbst ausgedachte Geschichte erzählt haben? Nun gut, der Alte lebte hier allein. Aber die anderen in der Branche tätigen?! Woher kamen denn dann tatsächlich die neuen Geschichten, wenn niemand etwas davon zu wissen vorgab? Was hatte es auf sich mit dem Berufsstand des Geschichtenerzählers? - Schließlich waren sie natürlich auch beeindruckt von der bemerkenswerten Offenheit, mit der dieser altgediente Fachmann sich und seinen Beruf vor ihnen, vor Fremden, in Frage stellte. Und das mit einer Radikalität, die vielleicht von einem jungen Spund zu erwarten gewesen wäre, aber doch nicht von einem, der schon Jahrzehntelang nichts anderes tat, als den Konzepten seiner Branche zu folgen.

 

 

 

 

© 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben