Black Ink home



Nach dem Essen wurden die beiden Gäste aufgefordert, ihre Geschichte zum Besten zu geben, und das taten sie ausgiebig, da jeder seine Sicht der Situationen beisteuerte, den anderen unterbrach oder auch Dinge erzählte, die dem anderen völlig neu waren. Schließlich wurde ein gigantisches Epos daraus, das der fliegende Berg Montesuma geflissentlich mitschrieb, da Berge sowieso sehr gerne und gut schreiben (vor allem Epen), und er außerdem freier Redakteur beim ‘Felsenblatt’ war, der meistgelesenen Zeitung der Alpen.

Ziemlich gegen Ende der Erzählung erhielt die Wohnung des Zauberers einen Stoß, der alles durcheinanderpurzeln ließ. Odíkeba kannte das und erklärte:

"Das kommt alle paar tausend Jahre mal vor, daß der Berg Schnupfen hat. Wieso das geschieht, weiß ich nicht, denn ein Berg kann sich eigentlich nicht erkälten. Keine Ahnung, wie er das macht."

Wieder kam ein heftiger Stoß, und zwischen zwei weiteren Niesern zog Montesuma überlegen lächelnd einen Folianten aus der Gesäßtasche und sagte:

"Das ist die Taschenausgabe der ‘Enzyklopädie der Berge - Vom Anfang bis Heute’, letztes Jahr von meiner Redaktion herausgegeben. Hier drin werden wir die Ursache der Krankheit des Berges sicher finden. Wie heißt er denn?"

"Er selbst nennt sich Hanswurscht. Wie er im Fachjargon heißt, weiß ich nicht", antwortete der Zauberer.

"Haben wir gleich: Hutzler, Holzinger, Haopleplung, Hammaschaaf - zu weit... Hanswurscht, hier: 'Eigentlich Zugspitze... Von einem Quacksalber namens Odíkeba vor 30 000 Jahren wegen eines unflätigen Witzes (Witz siehe Witzseite am Ende dieses Bandes) mit folgender Qual bestraft: alle paar tausend Jahre wird in seinem Gehirn von einem eigens dafür geschaffenen Schergen ein Steinblock gelockert und herausgenommen. (Die Schergen sind gerade in der zehnten Generation, der zur Zeit amtierende heißt Nosüs {sprich: Nowsis}.) Dadurch wird das Immunsystem des Berges ausgeschaltet, und der Berg erkältet sich - niest, bis es dem Schergen gefällt, den Block wieder einzusetzen. Schneefallgrenze bla-bla-bla, et cetera, et cetera."

 

 

© 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben