Black Ink home



   Und nun tauchten smaragdgrüne Balkensterne aus dem Dunkel heraus - die waren ganz mit grünen Wäldern bedeckt, die wie dunkles Moos auf den Balken sassen und wie Smaragde leuchteten. Kaidôh konnte erkennen, dass das grüne Licht unzähligen kleinen Häusern sein Dasein verdankte; die Häuser - die reinen Glühwürmer - lagen in den Wäldern so friedlich eingebettet - wie junge Katzen in Waschkörben - wenn es dunkelt und das Katzenauge funkelt.
   Die grössten Balkensterne setzten sich aus sehr vielen Balken zusammen; die kleineren Balken waren fast alle in rechten Winkeln an die grösseren geleimt. Und die vielen rechten Winkel trugen so viel Berechnetes in sich, dass man glauben mochte, sehr fein ersonnene Weltwerkzeuge vor sich zu haben. Kaidôh dachte in dieser Richtung und meinte dann zu sich selber sprechend:
   "Wozu ich mir über diese Sterne den Kopf zerbreche! Man kann sich noch so sehr verändern - etwas bleibt doch immer in uns: jene Genuss hemmende Denkerei! Aber sie wird wohl nötig sein - sonst würde man wohl öfters vor purer Seligkeit platzen."


[ ... ]

nach oben