Black Ink home



Alter Keller

Castello di Bolgheri

(Bolgheri)

Castello die Bolgheri

Wenn es um Bolgheri als Weinregion geht, heißt es immer, dass San Guido der erste Betrieb war, der dort Wein anbaute. Das ist nicht ganz richtig. Sicherlich ist San Guido mit seinem Sassicaia dafür verantwortlich, dass die Region ihr Potential entdeckte, aus Bordelaiser Rebsorten Spitzenweine zu erzeugen. Einfacher Wein wurde bei Bolgheri aber schon seit dem 18. Jahrhundert angebaut. Davon zeugt das 1796 gegründete Castello di Bolgheri, das seit einigen Jahren aus einem Dornröschenschlaf zu erwachen scheint.

Castello die Bolgheri baut auf 50 Hektar Wein an. Zum Besitz zählen mit die besten Weinlagen Bolgheris. Die Ernte von 20 Hektar wird an San Guido verkauft, 10 Hektar gehen an Ornellaia. Die verbleibenden 20 Hektar werden seit einigen Jahren für die hauseigenen Weine verwendet, den Castello die Bolgheri seit dem Jahrgang 2001 und den Zweitwein Varvàra seit 2005.

Stahltanks im Castello di Bolgheri

Da die Kellerei in den letzten Jahren ausgebaut und modernisiert wurde, war es nötig, die ersten Jahre des Castello di Bolgheri in andern Kellereien zu vinifizieren. Der 2001er wurde in der Tenuta dell'Ornellaia ausgebaut, der 2004er im Weinkeller des Guidalberto von San Guido. Der Castello die Bolgheri wird nur in den besten Jahrgängen erzeugt, 2002 und 2003 gab es keine Produktion. Die neueren Jahrgänge können jetzt erstmals im Castello selbst vinifiziert werden.

Eindrucksvolle Betontanks aus den fünfziger Jahren sind der Blickfang, wenn man die Kellerei von der Straße aus betritt. Sie werden heute aber nur mehr übergangsweise benutzt. Im Keller stehen Stahltanks für die Fermentation. Bei dieser setzt man auf schonende und langsame Extraktion der Frucht. Die Trauben kommen vom Sortiertisch ganz in den Tank und bleiben dort bis zu 30 Tagen, bevor sie in die Barriques kommen.

Der Weinkeller des Castello di Bolgheri ist wohl der älteste des Ortes. Die neuen Weine, die ihn verlassen, könnten in einigen Jahren zu den besten der ganzen Appellation zählen.

Fasskeller im Castello di Bolgheri

Flaschenproben:

rot

Varvàra Bolgheri 2005
50% Cabernet Sauvignon, 20% Cabernet Franc, 20% Merlot, 10% Syrah + Petit Verdot, für zehn Monate im Barrique ausgebaut.
Sehr fruchtig, mit feiner pflaumiger Note und dunkler Frucht. Gewürze. Im Mund schön weinig, gute Säure, feinwürziges Tannin, etwas Süßholz und eine leichte, angenehme Bitternote.
Der Name Varvàra (Barbara) ehrt die Baroness Varvàra Wrangel, die Großmutter der heutigen Besitzerin.
55.000 Flaschen

Castello di Bolgheri - Bolgheri Superiore 2004
50% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot, 25% Cabernet Franc, für 18 Monate im Barrique ausgebaut.
Tiefes Rot. Würziger Duft mit Tabak, Zedernholz und schwarzer Johannisbeere, die sich auch im Geschmack finden. Kirschige, gute Säure. Ausgewogen, vollmundig und lang. Ein toller Bolgheri, der jetzt schon sehr gut ist, aber von weiterer Lagerung sicherlich profitieren wird.
16.000 Flaschen

Nikolai Vogel degustiert im Castello di Bolgheri

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben