Black Ink home



Im Inneren

Moillard-Grivot

(Nuits-Saint-Georges)

Im Keller von Moillard-Grivot

Aus Richtung Dijon kommend, am Stadteingang von Nuits-Saint-Georges auf der linken Seite gelegen, sieht der hallenartige Bau von Moillard-Grivot zwar nicht sehr einladend aus, darin verbergen sich aber ein Keller und eine Probierstube, die immer wieder einen Besuch wert sind. Hier findet man eine große Auswahl von Lagen der Côte d'Or und insbesondere die als Domaine Thomas-Moillard abgefüllten Weine können sehr eindrücklich sein.

Flaschenproben:

weiß

Puligny-Montrachet 1985
Moillard-Grivot
Leuchtendes Gelb. Im Duft viel Feuerstein, Röstaromen, Limette und Banane. Im Mund Zitrus, Feuerstein, etwas wenig Körper. Reifer Puligny, der seine besten Tage vielleicht schon hinter sich hat.

rot

Côte de Beaune Villages 2000
Domaine Guy Didier
Erdbeerrot. Rote Frucht, vor allem Erdbeere und rote Grütze in Nase und Mund. Im Abgang leichte Schoko-Töne. Anständiger Côte de Beaune Villages.

Nuits-Saint-Georges Clos de Thorey 1er Cru 2000
Domaine Thomas-Moillard
Recht helles Erdbeerrot. In der Nase rote Früchte, Waldbeeren, Vanille und eingekochte Frucht. Im Mund rote Apfelschale, Erdbeere, Pfeffer und leichte Erdtöne. Insgesamt recht elegant und fein. Schon sehr offen, wie für den Jahrgang typisch.

Vosne-Romanée Beaux-Monts 1er Cru 2000
Domaine Thomas-Moillard
Tiefer in der Farbe und kräftiger, in etwa das Rot von eingelegten Kirschen. In der Nase Brombeere, Blaubeere und Kirschkerne, sowie etwas Holz. Im Mund Säure wie von gelutschten Kirschkernen, Brombeere, Blaubeere, Plaume. Recht weich mit etwas Holz und leicht grünen Tanninen. Warmer Abgang.

Corton Clos du Roi 2000
Domaine Charles Thomas
Kirschrot. Röstaromen, rote Paprika und Preiselbeere. Im Mund verschlossen mit einigem Tannin und präsenter Säure. Wirkt im Moment etwas unausgeglichen. Entwicklung abwarten.

Im Keller von Moillard-Grivot

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2003 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben