Black Ink home



Abends genossen

Kaese - perfekt zum Wein

Beaune Clos de Mouches 1er Cru 1993
Domaine Chanson
Karminrot. Leichte Reifetöne. In der Nase leichte Caramelnoten, etwas Kaffee, eingelegte Schnapspflaumen und Süßholz. Im Mund kirschige Säure, roter Apfel und Brombeere. Im Nachgeschmack Getreide und leichte Whiskynoten. Geschmack gibt mehr her als Duft. Insgesamt waren wir nicht ganz überzeugt. Vielleicht noch liegen lassen?

Beaune Clos des Fèves 1er Cru 1990
Domaine Chanson
Ziegelrot, reife Ränder. Dunkle Fürchte, Blaubeere, Pflaume, grüner Pfeffer, etwas Lakritz und Caramel. Erdtöne. Im Mund gut strukturiert mit Blaubeere und feiner Schärfe. Warmer Abgang. Im Nachgeschmack Trockenpflaumen.

Vosne-Romanée Les Malconsorts 1942
C Marey & C.te Liger-Belair / Liger Belair & Fils

Vosne-Romanee Les Malconsorts 1942

- In Beaune erstanden. Flasche bis zur mittleren Schulter gefüllt. Niemand konnte sagen, ob er noch genießbar wäre. Die Flasche war wachsversiegelt, der Kork darunter sehr aufgeweicht. Beim Versuch den Korkenzieher anzusetzen rutschte er in die Flasche. Wein wurde dekantiert. An der Luft zerbrach er nicht, sondern entfaltete sich nach und nach. -
Helles Ziegelrot, orangener Rand, kein Braun. Schön abgestuft mit rotem Herz. In der Nase Waldboden, Rumtopf, Trockenfrüchte, Whisky-Noten, Lakritz, getrocknete Pflaumen, Preiselbeer-Marmelade. Sehr intensiv. Mit der Zeit noch Brombeere und rotes Paprikapulver. Im Mund weiche ausgekochte Frucht, etwas Kirsche, präsente Säure mit leichtem Alterston, der an der Luft fast ganz verschwand, Tannin auf der Zungenspitze. Warm mit langem Nachhall. Erdbeermarmelade, Getreideschrot. Im Nachgeschmack getrockneter Apfel. Sehr rund und harmonisch. Sehr feiner Wein. Im Abgang nach einiger Zeit an der Luft etwas Caramel. Phantastischer, sechzig jähriger Burgunder, voll Komplexität, mit zartem, noch nicht störendem Alterston. Zweifellos der diesjährige Wein-Höhepunkt unseres Burgund-Besuchs.

Vosne-Romanée Reserve 1964
E. & J. Breuillot Frères a Beaune
- Füllstand obere Schulter. -
Sehr schöne Farbe von eingekochten Schattenmorellen mit orangenem Rand. Im Duft Leder, Süßholz, dunkle Frucht, Schlehe, Keller-Geruch. Merklicher Alterston, aber noch gut zu trinken. Im Mund Süße. Etwas Kakao. Noch deutlich Säure und Tannin. Leicht metallischer Abgang. Warmer Nachgeschmack mit eingelegten Pflaumen, Leder und naßem Fell.

Im kleinen Restaurant Chambolle-Musigny in Chambolle-Musigny zu einem feinen Menu zwei Chambolles:

Chambolle-Musigny 1988
Domaine Georges de Vogüé
Dunkles intensives Rot, erst beginnende Reife am Rand. Im Duft kräftig, Aromen von Walderdbeeren, Kirschen, dunkler Frucht, Kakao, Leder und Gewürzen. Im Mund ebenfalls kräftig mit dunkler, voller Frucht und Waldboden. Apfelige Säure. Kann wahrscheinlich noch lange Zeit reifen. Warmer Abgang.

Chambolle-Musigny Les Charmes 1988
Domaine Servelle-Tachot
Aus der 0,375 Liter Flasche.
Ziegelrot mit Reifeton am Rand. Im Duft Erdbeeren, Blumen und Süßholz. Im Mund kräftige Säure, Granatapfel und etwas Leder. Delikater feiner Chambolle. Jetzt auf dem Höhepunkt.

- Mit Käse und Wein über den Winter -

Kaese und Wein

[ Inhalt ] [ Burgund 2001 ]

Drucklayout © 2003 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben