Black Ink home



Malerisch

Chateau de Monthélie / Domain de Suremain

(Monthélie)

Chateau de Monthelie

Monthélie, etwas abseits von Volnay, ist einer der unbekanntesten Orte an der Côte, und dabei fast der malerischte, der in jedem Fall einen Besuch wert ist. Die Ortschaft präsentiert sich von der Bausubstanz heute noch fast so wie im Mittelalter. Das Chateau de Monthélie, Sitz einer der feinsten Domains des Ortes, ist dabe das repräsentativste Gebäude. Alles strahlt hier Ruhe und Eintracht mit der Zeit aus, so daß man sicher ist, daß die Weine hier fein heranreifen können.

weiß:

Rully 1er Cru 1999
Schönes Gelb. Im Duft Apfel und Birne, Honig, Ananas und Südfrüchte. Im Mund mineralisch, vor allem Feuerstein und Sand. Etwas Holz und Birne. Im Nachgeschmack Honig und leichte Schärfe. Langer Abgang. Feiner Chardonnay.

Rully 1er Cru Meix Caillet
Ähnliche Farbe. Aromen von Pfirscih, Ananas und Apfel. Im Mund voller als ersterer, präsentere Säure. Mineralisch und Nußaromen. Sehr gut.

rot:

Chateau de Monthélie 1998
Dunkel, Farbe von Brombeersaft. In der Nase Kiefern und dunkle Früchte. Saftig. Im Mund dunkel, Kiefernnadeln, dunkle Früchte, samtig. Überzeugend. Sehr gut.

Chateau de Monthélie 1999
Brombeerfarben. Im Duft erdig, waldbeeren und dunkle Früchte. Im Mund sehr gute Tannine, gute Süße, vielleicht höchstens etwas verhaltene Säure. Eingekochte Früchte. Sexy.

Chateau de Monthélie 1er Cru Sur la Velle 1999
Ähnliche Farbe, etwas mehr Blauanteil. Sehr verschlossen. In der Nase Blaubeeren und Wald. Im Mund stoffig, gute Struktur, dunkle volle Frucht, Wald. Warm und lang. Sehr gut.

Chateau de Monthelie - Keller

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2001 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben