Black Ink home



Abends genossen

Abends genossen

Volnay-Chevret 1997
Joseph Drouhin
Aus der halben Flasche. Kirschrot. In der Nase Süße, etwas Wild und Gewürze, rote Früchte. Geschmack schon recht mild, leichte Schärfe auf der Zungenspitze, etwas Kirschkern. Recht milde Säure, Wärme im Nachgeschmack.

Beaune-Champimonts 1989
Moillard Grivot
Aus der halben Flasche. Ganz leichte Reifetöne. Ziemlich dunkel. In der Nase marmeladig, Gewürze und Waldboden. Im Mund etwas ausgetrocknete Tannine, marmeladig, rote Grütze.

Musigny 1984
Louis Jadot
Leichte Reifetöne. In der Nase reife Erdbeeren. Anfangs sogar Lytschi und reife Birne, mit der Zeit Gewürze. Im Mund eher dünne Frucht, rote Johannisbeere. Die Tannine wirken schon etwas alt. Warmer Abgang. Ganz fein, aber eigentlich keine Grand Cru Qualität.

Im Restaurant Chambolle-Musigny in Chambolle-Musigny tranken wir natürlich wieder Chambolle-Musigny. Zu essen gab es Perlhuhn in Rotweinsauce.

Chambolle-Musigny 1988
Servelle-Tachot
Recht dunkle Farbe, noch nicht allzuviele Reifetöne. Im Duft Wild, Brombeere, Süße, etwas Tabak. Anfangs leichter Alterston, der an der Luft verflog. Im Mund etwas ausgekochte Frucht (wie Kirsche dicht am Kern), etwas Brombeere, weiche Säure, Tannine nicht sehr präsent. Wärme.

Beaune-Marconnets 1971

Beaune-Marconnets (1971)
Remoissenet Père & Fils
Der Wein trug kein Jahrgangsetikett, der Verkäufer war sich aber sicher, dass es sich um einen 71er handelt. Auf dem Etikett der Vermerk Tête de Cuvêe.
Schöne Farbe, ziegelrote Ränder, Herz noch ziemlich dunkel. Im Duft Alterstöne, die an der Luft besser wurden, Preiselbeere, Pfeffer, Pflaume. Im Geschmack leichte Schärfe, etwas Leder, Wild und leichte Tabaknoten. Wenig Frucht und auch im Mund Alterstöne. Deutlich über dem Zenit.

Beaune-Marconnets 1971

Wir hatten das Glück zwei reife Weine vom gleichen Winzer, gleicher Lage aus unseren Geburtsjahrgängen 1971 und 1972 nebeneinander zu trinken. Natürlich versprachen wir uns vom 71er deutlich mehr, gilt er doch als sehr guter Jahrgang, während 72 als mittelmässig und längst zu alt beurteilt wird. Verblüffenderweise stand der 72er dem 71er nicht nach, auch wenn er nicht ganz dessen Fruchttiefe hatte. Er präsentierte sich sogar besser und war noch nicht so deutlich über dem Höhepunkt. Beide Weine waren noch sehr schön zu trinken und wirkliche Höhepunkte unseres diesjärigen Burgundaufenthalts.

Pommard 1er Cru Les Pézerolles 1972
Joseph Voillot
Schöne reife Farbe mit ziegelroten Rändern. Im Duft weit offen, Heidelbeere, Lakritze, Caramel, Kaffee, Gwürze, grüne Oliven. Im Mund gute Säure, Heidelbeere, leichte Schärfe auf der Zunge, etwas rote Apfelschalen, leichter Alterston, leichte Ledernoten. Feiner Wein, der an der Luft nach einiger Zeit auch Aromen von Kakaobutter und Trüffeln entfaltete.

Pommard 1er Cru Les Pézerolles 1971
Joseph Voillot
Gleicher Wein, einen Jahrgang älter: Fast identische Farbe. Im Duft Pfeffer, rotes Paprikagewürz, Bitterschokolade, Wild, Leder, Waldboden, reife dunkle Walderdbeeren, Kiefernnadeln. Im Mund leichte Schärfe, rote Paprika, Kiefernnadeltöne, Assoziationen zu Litschischale, weiche Säure. Längerer Nachgeschmack als der 72er, Wärme hinterlassend. Eingekochte Kirschen. Anfangs deutliche Alterstöne, die an der Luft etwas besser wurden. Später auch pflaumige Noten. Tiefer als der 72er, allerdings ist der Alterston mehr ausgeprägt.

Pommard 1947
Moillard-Grivot
Ausgesprochen dunkle Farbe, am Rand orange, aber noch kein Braun. Im Herzen Rot von überreifen Kirschen. Im komplexen Duft Brombeere, eingekochte Früchte, Cassis, Pfeffer, rotes Paprikapulver, Zedernholz, Tabak, Wild u. Ledernoten, grüne Oliven. Im Mund eine fantastische Süße von überreifer Frucht, präsente Tannine, weiche Säure von überreifer Kirsche. Langer Nachgeschmack, Pflaume. Sehr feiner Ton von welken Blumen. Leichter Alterston. Sehr angenehmer Wein mit verführerischer Süße. Verblüffend. Der Höhepunkt unsers Abendprogramms.

[ Inhalt ] [ Burgund 2000 ]

Drucklayout © 2001 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben