Black Ink home



Nebenan

Yves Bazin

(Villars-Fontaine - Hautes Côtes de Nuits)

Yves Bazin

Ein Ausflug in die Hautes-Côtes, in die Hügel, die sich oberhalb der Côte d'Or entlangziehen, ist durchaus lohnenswert. Man findet hier gute Burgunder zu vernünftigen Preisen, die zwar geschmacklich nicht mit mancher Sensation der Côte konkurieren können, aber im gelungenen Fall angenehme, sortentypische Weine sind, durchaus lagerfähig und differenziert. Dieses Jahr besuchten wir Yves Bazin in Villars-Fontaine oberhalb von Nuits-St-Georges.

weiß:

Aligote 2000
Helles Gelb. Im Duft Zitrone und Honig. Im Mund gute Säure und gute Frucht. Angenehmer feiner Aligote

Hautes Côtes de Nuits 1998 blanc
Dunkleres Gelb. Im Duft Blumen und Holztöne. Im Mund gute Säure und Akazien. Guter Wein.

rot:

Hautes Côtes de Nuits 1998
Kirschrot. Aromen von Preiselbeere und Heidelbeere. Viel Tannin, gute Säure. Im Abgang Sauerkirsche. Noch relativ verschlossen.

Hautes Côtes de Nuits 1997
Zwei Jahre im neuen Fass.
Brombeerrot. Im Duft dunkle Früchte. Im Mund Brombeere, Vanille und Holz. Kräftige Tannine. Noch verschlossen.

Wir tranken auch einen 1986 Hautes Côtes de Nuits, den wir bei Bazin kauften. Der Wein zeigte ähnliche Eingeschaften wie oben beschrieben, wirkte erstaunlich jung, schien aber auch nicht wirklich von der Lagerung zu profitieren. Der Wein scheint sich gut zu halten, ohne sich groß dabei zu entwickeln.

Yves Bazin - Madame Bazin und Nikolai Vogel vor Flaschenstapel

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2001 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben