Black Ink home



Quer durch die Côte

Thomas-Moillard / Moillard-Grivot

(Nuits-Saint-Georges)

Im Keller von Moillard

Wie jedes Jahr freuten wir uns auch diesmal auf die Degustation in diesem zu empfehlenden Handelshaus, dessen Domaine-Weine meist sehr gut ausfallen. In den für Besucher zugänglichen Keller, in dem rund ein zehntel des Weinvorrates lagert, sollten vor allem Burgund-Neulinge geführt werden, um einen ersten sehr guten Eindruck der Unterwelt Burgunds zu bekommen. In der modernen Probierstube, die vielleicht ein wenig steril wirkt, aber dafür sehr gut ausgestattet ist, gibt es immer sehr gute offene Flaschen. Und man bekommt anständige Gläser zum Probieren und nicht die blechernen Tastevins (die bestenfalls taugen, die Farbe und Transparenz des Weines zu beurteilen) mit denen die Touristen andernorts an den Weinen vorbeigeschleust werden. Der Verkäufer, den wir die letzten Jahre über immer antrafen, ist gerne bereit über Wein fachzusimpeln, wenn nicht gerade zu viel los ist. Die Raritäten der Weinliste werden dafür Jahr um Jahr knapper, sie reichen zurück zu einem Corton-Bressandes 1949 und einem Pommard 1947 - Licht, das die Eltern sahen...

Im Keller von Moillard

Flaschenproben:

weiß

Bourgogne Hautes Cotes de Nuits 1997
Domaine Thomas-Moillard
Hellgelb. Honig, mineralisch, leichte Eiweißtöne. Angenehm im Mund, mineralisch, reifer Apfel, gute Säure. (54 F)

Meursault 1997
Moillard-Grivot
Helles Gold. Duft mineralisch, viel Holz, Quitten. Viel Säure, Apfel, auf der Zunge Schärfe. Insgesamt noch etwas zu holzbetont. (173 F)

Probierstube von Moillard

rot

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Clos de Thorey 1996
Domaine Thomas-Moillard
Eine Hauptlage der Domaine. Schattenmorellenrot. Duft nach Erdbeeren, roter Grütze und Erde. Im Geschmack rote Apfelschalen. Gute Säure, herbe etwas bittere Tannine. Im Abgang Bittergeschmack, etwas grün - überzeugte uns nicht so wie in anderen Jahrgängen. (166 F)

Vosne Romanée 1er Cru Malconsorts 1997
Domaine Thomas-Moillard
Ein weiteres Standbein der Domaine. Kirschrot. Feine Aromen. Vanille und Blumen. Noch viel Tannin. Pfeffer, Mandeln und Muskatnuß. Fein! (196 F)

Grands-Echezeaux Grand Cru 1996
Moillard-Grivot
Dunkles Erdbeerrot. Passierte Erdbeeren, süße Pflaumen. Komplex. Marmeladig und nach einiger Zeit an der Luft Brombeeren. Dunkle Tannine. Holz, Brombeeren und Fruchjoghurt. Gute Säure. Guter Wein. (425 F)

Bonnes Mares Grand Cru 1997
Domaine Thomas-Moillard
Brombeersaftrot. Kantiger als der Grands-Echezeaux. Holunder- und Holzaromen. Gutes Tannin und gute Säure. Noch sehr verschlossen. Kräftig und lang. Im Nachgeschmack leicht metallisch. (365 F)

Nuits-Saint-Georges Cuvée les Brûlées 1986
Hospices de Nuits, Moillard-Grivot
Viel aufgewirbelter Satz, da die Probeflasche zur Neige ging. Reif. Orangetöne. Reife Früchte, Kirsche, Gewürze. Präsentes Tannin. Kirsche, Tabak und Erde im Mund. Trotzdem etwas eindimensional. Nicht mehr allzulange aufheben. (173 F)

Getrunkene Flaschen:

Chambolle-Musigny 1984
Moillard-Grivot
Kräftiges Rot, orangene Ränder. Rotes Paprikagewürz. Zarte Mandeltöne, schwarze Oliven, leichte Erdtöne. Im Mund noch präsentes Tannin, Gewürze, auf der Zungenspitze Schärfe, zwetschgige Säure. Die Frucht ist vielleicht schon abnehmend - trotzdem guter Wein. (1/2 Flasche, 49 F)

Chambertin Grand Cru 1984
Moillard-Grivot
Farbe von Preiselbeeren mit Orangetönen an den Rändern. Angenehmer Duft von Tannenzapfen, Gewürzen, Fell und Schinken, Pfeffer. Auf der Zunge noch präsente Säure, Schinken im Geschmack, Preiselbeeren, Tabak, langer warmer Abgang, Tannine fast schon etwas spröde, dennoch angenehm. Im Nachgeschmack Töne, die an getrocknete Früchte und Pflaumen erinnern. Ausgezeichnet. (195 F)

[ Inhalt ] [ weiter ]


Côte d'Or Marathon 2000

Drucklayout © 2000 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben