Black Ink home



Der Ausdruck der Erde

Domaine de l'Arlot

(Prémeaux-Prissey)

Bei der Domaine de l'Arlot empfing uns Olivier Leriche, der junge technische Leiter der Domaine, der den Leiter der Domaine Jean-Pierre de Smet, seit einem Jahr unterstützt.

Auf einem kleinen Spaziergang durch den Park überhalb des alten herrschaftlichen Hauses zeigte er uns den Clos d l'Arlot, die Weinlage, die der erst 1987 geschaffenen Domaine seinen Namen gab. Damals nämlich erwarb die Versicherungsgesellschaft AXA das Land und setzte de Smet, der den Kauf vermittelte, als Leiter ein. Von der N 74 aus sieht man kaum, wie steil der Hang, der das Anwesen umgibt, im oberen Abschnitt wird.

Im Park bei de l'Arlot

Im Weinberg benutzt man traditionelle Methoden und setzt keine Herbizide ein. Die Ernte wird von Hand durchgeführt, dieses Jahr vom 17.-25.9., also vor dem Regen. Olivier Leriche erzählte uns, ein Erntehelfer bei de 'l Arlot, der dort seit 31 Jahren erntet, meint, dies sei seine beste Ernte, so vollkommene Trauben, bei völligem Fehlen von Fäule im Weinberg, habe er noch nie erlebt. Der 1999 wurde nur ganz geringfügig chaptalisiert. Die Zuckerwerte sind sehr gut, mit der Säure ist man zufrieden, aber sie ist nicht besonders ausgeprägt. Die Stiele wurden zu 100% in der Maische belassen. Bei de l'Arlot kauft man eigenes Faßholz zusammen mit der Domaine Dujac und lagert es im Clos de l'Arlot, wo es zwei bis zweieinhalb Jahre lufttrocknet. So will man beste Faßqualität gewährleisten. Der Clos de l'Arlot kommt zu 35% in neue Fässer, der stoffigere Clos de Forêts-St-Georges zu 50-60%. Sowohl der Clos de l'Arlot als auch der Clos de Forêts-St-George sind monopoles - also Weinberge im Alleinbesitz - der Domaine d l'Arlot. Im Clos de'l Arlot gibt es auch einen überaus begehrten Weißwein.

Der Keller der Domaine ist recht weitläufig und sehr sauber. Auffällig ist, daß es kaum Flaschenvorräte gibt. Bis auf ein paar Fächer, für die Flaschen, die man sich selbst zurückhält, ist fast alles verkauft.

rot:

Côte de Nuits Villages Clos du Chapeau 1998 Faßprobe
Himbeerfarben. In der Nase rote Früchte, Himbeeren und Erdbeeren. Im Mund dieselben Aromen, sanftes Tannin, gute Frucht, weiche Säure, gutes ausgewogenes Gleichgewicht. Schöner Pinot Noir.

Beaune Greves 1er Cru 1998 Faßprobe
Sehr leuchtendes dunkles Kirschsaftrot. Im Duft Blaubeeren und Pflaumen. Im Mund reifes süßes Tannin, gute Säure, Vanille und interessanterweise Feuerstein. Mittelkräftiger, sehr eleganter Körper. Etwas eingekochte Früchte. Guter Wein.
Diese Lage wurde, da man sich hier mehr auf die Côte de Nuits Weine konzentrieren will, mittlerweile wieder verkauft, so daß dies der letzte Jahrgang bei de l'Arlot ist.

Nuits Saint Georges 1er Cru Clos de l'Arlot 1998 Faßprobe
Erdbeerfarben. Duft nach Erbeeren und Blumen, leichte Gewürztöne. Im Geschmack ebenfalls leichte Würztöne, etwas rote Paprika, leichte Schärfe auf der Zunge. Sehr feine, elegante Pinot-Frucht der helleren Art. Lang. Außergewöhnlicher Nuits Saint Georges, der nicht durch üppige Kraft sondern durch Feinheit besticht.

Nuits Saint Georges 1er Cru Clos de Forêts-St-Georges 1998 Faßprobe
Farbe von dunklen Kirschen. Duft nach Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, dunklen Früchten sowie etwas roten Früchten und Kirschkernen. Im Mund gute Würze, gutes Holz, feines, leicht scharfes Tannin, ausgewogene, gute Säure, langer Abgang. Guter, voller Nuits.

Nuits Saint Georges 1997
Wein von den jungen Weinstöcken im Clos de Forêts-St-Georges.
Kirschfarben. Aromen von Walderdbeeren und Vanille. Im Mund würzig, kräftige, volle Frucht, sehr fein, Waldfrüchte. Angenehme Süße und Würze. Ausgewogen. Guter, angenehmer Nuits. (110 FF)

Nuits Saint Georges 1er Cru Clos de Forêts-St-Georges 1997
Ähnliche, aber tiefere, vollere Farbe von Kirschen. Im Duft Walderdbeeren, Wild (Rehfleisch). Im Mund sehr würzig, kräftiges Tannin und gute Säure. Kirschen und Pfeffer, Vanilletöne. Voll, rund, harmonisch. Sehr guter, typischer Nuits. (185 FF)
In den Tönen ähnlich wie der vorige Nuits, der aus der gleichen Lage, von den jungen Stöcken stammt, aber noch um einiges differenzierter, voller und komplexer als dieser. Gefallen haben uns beide sehr gut.

Beim Fassreinigen

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben