Black Ink home



Animalische Töne mit Charme

Henri Pinte

(Aloxe-Corton)

Hier hatten wir vor ein paar Jahren einmal angeklopft und bei einem alten Ehepaar im Wohnzimmer degustiert. Der preiswerte Pernand-Vergelesses 1er Cru, den wir mitgenommen hatten, hatte sich dann mit den Jahren als rustikaler ehrlicher Burgunder mit viel Charme herausgestellt, und auch der einfache Bourgogne schmeckte gut, so daß wir diese Jahr mal wieder vorbeischauen wollten.
Die Tochter der beiden gab uns dieses Mal an einem Verkaufstresen in der Lagerhalle einen kleinen Querschnitt durch Appellationen und Jahrgänge.

rot:

Bourgogne 1997
Erdbeerfarben. Sehr intensiver Duft nach Erdbeermarmelade. Im Mund ganz gutes Tannin, etwas flaschenkrank, animalische Noten, Eisen. (Der Wein war schon eine Zeit offen, evtl. beginnende Oxidationsnoten.) Guter Bourgogne. (32 FF)

Pernand-Vergelesses 1er Cru 1993
Brombeerfarben. Im Duft Walderdbeeren, Vanille, dunkle Früchte, etwas rote Grütze. Gute kräftige Tannine, kräftige Säure. Frucht etwas im Hintergrund, rote Grütze. Guter Wein (71 FF)

Aloxe-Corton 1990
Ziegelrot. Würzig. Minze, Papaya und Ananas im Duft! Etwas verhalten, braucht Luft. Animalische Noten, im Nachgeschmack gelber Apfel. Gut Tannin. Vielleicht etwas zu animalisch. Noch nicht reif. Exotischer Aloxe-Corton. (95 FF)

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben