Black Ink home



Quer durch Chambolle

Amiot-Servelle

(Chambolle-Musigny)

Frau Amiot-Servelle, mit der wir einen Termin hatten, empfing uns an der Türe und bedeutete uns, wir sollten gleich wieder ins Auto steigen, und ihr hinterherfahren. So folgten wir ihr um den kleinen Ort vom Wohnhaus zur Anlage, in der sie ihren Wein bereiten. Hier ruhen die Weine im Faß nicht unterirdisch im Keller, sondern in einer Art unscheinbarer Lagerhalle, in der es dennoch schön kühl ist. Diese Domaine eignet sich hervorragend, einen Ausflug durch die verschiedenen Lagen von Chambolle-Musigny zu machen und die Lagen zu vergleichen. Die Weine gehören zwar nicht zu den kräftigsten und konzentriertesten Burgundern, die man findet, aber an Feinheit und Finesse sind sie nicht leicht zu überbieten. Leider ist auch hier alles viel zu schnell ausverkauft. Die Domaine ist längst kein Geheimtip mehr.

rot:

Chambolle-Musigny 1998 Faßprobe
Helle Rubinfarbe. Preiselbeeren, Himbeeren, fein duftig, hellere Art, gute Tannine, leicht würzig, Holznoten.

Chambolle Musigny 1er Cru Les Charmes 1998 Faßprobe
Granatapfelrot. Blaubeeren im Duft. Im Mund dazu Vanillentöne und rote Apfelschalen. Sehr gute Säure, elegante, feine Tannine.

Chambolle Musigny 1er Cru Derrière-la-Grange 1998 Faßprobe
Dunkler und viel stoffiger. Konzentrierte Aromen, Vanille. Im Mund ist das Holz noch im Vordergrund, aber eine gute Frucht aus Brombeeren und Pflaumen wartet dahinter. Nachhaltig, im Nachgeschmack noch etwas Buttermilch von der Malo. Sehr lang. Wird sehr gut.

Clos de Vougeout Grand Cru 1998 Faßprobe
Ähnliche Farbe, aber nicht so leuchtend. Vanille und würzige Aromen. Dunkle Waldfrüchte, kräfftiges Tannin, leicht grüne Komponenten. Vanilleholz und leichte Schärfe. Das Tannin ist nicht so süß wie beim Derrière-la-Grange. Noch verschlossen, aber harmonisch.

Chambolle Musigny 1er Cru Les Amoureuses 1998 Faßprobe
Eine der begeehrtesten Lagen Burgunds - nicht nur, aber vielleicht auch wegen des Namens...
Rubinrot. Im Duft Holz, Röstaromen, dunkle Früchte, Preiselbeeren und etwas Kirsche. Im Mund Sauerkirschen, dunkel, süße Tannine, raffinierte Säure, noch ein wenig Malo. Röstaromen. Rund und sehr lang. Großer Wein.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben