Black Ink home



Dunkle Töne

Domaine Armelle et Bernard Rion

(Vosne-Romanée)

Die Domaine Armelle et Bernard Rion ist ein ziemlich großer Familienbetrieb. Die Weine brauchen hier in der Regel lange zum Ausreifen und gehören jeweils zu den dunkleren Vertretern ihrer Appellationen. Die Ernte fand dieses Jahr vom 21.-26.9 statt. Armelle Rion erzählte, die Erntezeit sei dieses Jahr von Winzer zu Winzer sehr verschieden. Sie hätten Glück gehabt und trockene Trauben geerntet. Die Zuckerwerte der Trauben sind sehr hoch, sie ernteten sehr gute Qualität in großer Quantität.
In der Domaine gab es gerade sehr viel Arbeit. Wir verkosteten mit der Mutter einen kleinen Querschnitt.

rot:

Bourgogne Pinot Noir 1997
Helle Farbe. Kirschige Säure, fruchtig. Einfacher Bourgogne für die nächsten Jahre. (40 FF)

Chambolle-Musigny Les Echezeaux 1997
Etwas dunkler. Aromen von Holz, Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren. Gute Säure. (90 FF)

Chambolle-Musigny 1er Cru Les Gruenchers 1994
Schon erste orangene Ränder. Viel Himmbeere und Walderbeere in Duft und Geschmack. Gute Säure. Etwas dünn, schlanker Körper, wohl auch bedingt durch den Jahrgang.(110 FF)

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Les Damodes 1992
Leichte orangene Ränder. Würzig, Cassis, Schokolade, Champignons und Waldboden. Stoffiges Tannin, gute Säure, die Frucht etwas im Hintergund. Terroir. (120 FF)

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Les Damodes 1991
Ähnlich, aber sehr tiefe Farbe. Voller als der 92er. Würzig. Pflaumen, Leder. Starke Säure. Mehr Frucht und Körper. Guter komplexer Nuits. (130 FF)

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben