Black Ink home



Da begegneten sie einer großen Forelle! Quick-Quack hatte die Gefahr schon vorher mit seinem Seitenlinienorgan wahrgenommen, allein, er hatte sie, angestrengt wie er war, nicht konkretisieren können. Jetzt aber war es soweit, die Forelle stand vor ihnen und quatschte sie an:

"Nun, Goldfisch?"

"Servus, Forelle! Alles fit bei dir?", antwortete Quick-Quack, erfüllt von banger Vorahnung, diplomatisierend.

"Du wärest heute besser in deinem Glas geblieben, als hier irgendwelche Ausländer herumzuschippern."

‘Das klingt nicht gut’, dachte Quick-Quack. Laut sagte er:

"Was sind denn das für Sprüche? Höre, Geselle Forelle, dieser Adler hier ist ein Bote R-Gestobâns in geheimer Mission. Er wurde von einem menschlichen Pfeil getroffen und ist so verwundet, daß er ertrunken wäre, wenn ich ihn nicht gerettet hätte!"

"Welche Mission hat er denn zu erfüllen?", fragte die Forelle hämisch.

"Er - äh... Er soll - im Auftrag des Contes der südlichen Zucht-forellen eine Petition an den Direktor der Menschlichen Fischerei-innung Nord e.V. überbringen, in der der Conte seine Solidarität mit den wilden Forellen dieser Welt ausdrückt und für eine Verlängerung der Schonzeit von zwei auf zwölf Monate plädiert. Deshalb ist es unbedingt vonnöten, daß dieser Bote sein Ziel erreicht!"

Die Forelle schien beeindruckt, und Quick-Quack atmete tief durch. Er setzte sein energischstes Gesicht auf und fuhr in barschen Ton fort:

"Es wäre auch in deinem Interesse, wenn du mir helfen würdest, diese Last zu schleppen. Schließlich geht es ja um euch, nicht um uns! Und er ist schwer, dieser Herr!"

Die Forelle wollte schon einwilligen, aber dann zog sich ein Grinsen um ihren Mund, und im selben Augenblick erkannte Quick-Quack, welchen fatalen Fehler er gemacht hatte, und hätte sich am liebsten selbst gewatscht.

Prompt sagte die Forelle dann auch:

"Daß der große Vogel für dich zu schwer ist, kleiner Goldfisch, ist klar. Aber ich bin eine große starke Forelle. Also kann ich ihn alleine ohne Probleme transportieren. Und dazu brauch` ich viel Kraft, will heißen, was zu essen!" Sprach`s und verschlang Quick-Quack mit Schwanz und Flossen.

 

 

© 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben