Black Ink home



Erfreut und guten Mutes schritt Egon voran, das Goldfischglas vor sich hertragend, und der Weg führte gerade und waagerecht in den Berg hinein.

Plötzlich aber verengte er sich zu einem sehr kleinen Loch. Natürlich wurde es dem Jungen unbehaglich (sehr kleine Felslöcher verursachen stets Unbehagen, es ist, als dränge man jetzt erst richtig in den Berg ein, als verletze man ihn). Er legte sich auf den Boden und schob sich, das Glas vor sich haltend, durch den engen Schlund. Ihm war, als betrete er mit ungewaschenen Füßen heiligen Boden. Der Berg über ihm schien zu seufzen und nach unten zu drücken. Der Knabe bekam Angst, kroch schneller, hastiger, bewegte sich robbend und ziehend, verhakte seine Füße, bekam sie wieder frei

und stand endlich in einer riesigen Halle, die im Goldfischlicht blitzte und deren Ende dennoch nicht abzusehen war. Der Dom wölbte sich über seinem Haupt, ein glänzender, blitzender, strahlend gleißender Saal. Egon wagte nicht zu atmen, denn jedes Geräusch wurde hier von einer Wand an die nächste geworfen, jagte durch den ganzen Saal und kam als lautes Getöse wieder an sein Ohr, wo es wie eine Brandung gegen sein Trommelfell flutete.

Zwar wußte Egon nicht, ob draußen Tag oder Nacht war, aber zumindest fühlte er, daß es Zeit war, zu schlafen. Auch gegessen hätte er gern etwas, allein, er hatte nichts dabei; in seiner Tasche fand sich nicht das geringste Krümelchen, und den leuchtenden Goldfisch, dessen Name Quick-Quack war, getraute er sich doch nicht zu essen. Dafür aber, so kam es ihm in den Sinn, könnte er seinen Durst löschen. Er setzte das Fläschchen der Egon-Quelle an die trockenen Lippen und trank es aus in einem Zuge. Da gewahrte er Stimmen. Ganz leise zuerst tönten sie in seinem Ohr, wurden lauter, bis das Echo der Halle sie in ein Brüllen verwandelt hatte, das die Wände erzittern ließ. Tausend, Millionen Stimmen mochten es sein, die durch die Halle schrien, aber er erkannte sofort, daß es ein und dieselbe Stimme war, die aus tausend oder millionen Mündern dasselbe sprach:

© 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben