Black Ink home



   "Nur der Geist," antwortet Kaidôh, "der Alles umschliesst - der Alles selber ist - der Allgeist."
   Ein leises Summen wie von Bienen geht an Kaidôhs Ohren vorüber, die gelben Tempelsäulen leuchten, und er fährt leise fort:
   "Sind das aber stille Stunden, wenn ich die Nähe des Allgeistes fühle - wenn ich mich in ihm fühle?"
   Liwûna sagt nichts, er aber sagt laut:
   "Nein! Das sind gewaltige Stunden. Ich glaube auch nicht, dass ich die stillen Stunden suche - ich suche die gewaltigen Stunden - in denen ich mich im Allgeist fühle - und den Allgeist in mir."
   Liwûna sagt wiederum nichts.
   Und er fühlt plötzlich heisses Blut in seinen Adern, und ihm ist so, als ginge eine neue Kraft durch seine Sehnen, und er sieht schärfer gradaus, und er glaubt, dass jetzt ein Andrer in ihm auflebe - der neue Heiland - der gewaltige Allgeist.
   "Eine gewaltige Stunde!"
   Also schreit er laut auf.


[ ... ]

nach oben