Black Ink home



   Die Beiden steigen höher, und abermals wird ein Nebensaal hell - der strahlt in citronengelbem Licht. Und schwarze Säulenlettern davor sagen:
   "Unsres Lebens Anfang und Ende ist uns verschleiert, dass wir glauben können, es gäbe Beides nicht. Unser Leben soll wohl ein Sinnbild der Unendlichkeit und Ewigkeit sein. Wir können unser Leben auch ein unaufhörliches Sterben nennen - wir werden immerzu was Andres. Wir sollen uns eben immer inniger ins Ganze einschmelzen. Und wenn wir das thun, wird unser Leben aus lauter gewaltigen Stunden bestehen."
   Da geht ein Zittern durch Kaidôhs ganzen Körper, und er spricht leise wie zu sich selbst:
   "Ich aber will den Abschluss - ganz eins will ich sein mit dem Geiste, der Alles ist. Und so muss ich den Tod wollen - den Tod, der keine weitere Veränderung hinter sich zulässt."
   Mit einem krachenden Donnerschlag spritzt das citronengelbe Licht nach allen Seiten und verfliegt.


[ ... ]

nach oben