Black Ink home



Kein Nachahmer

Michele Satta

(Bolgheri)

Im Keller von Michele Satta

Vom Meer kommend, kurz bevor man nach Castagneto Carducci hochfährt, geht es rechts ab zu Michele Satta, der eine der älteren Domains Bolgheris führt, er gründete sie 1984. Sein Betrieb ist direkt in den Fels hineingebaut. Von der Probierstube aus geht es in den Weinkeller weiter. Die großen Vinfikationsfässer tragen die Namen von Erdteilen - nicht etwa, weil der Wein daraus dorthin exportiert würde, sondern nur, um sie leicht auseinanderzuhalten. Satta hat ein umfangreiches Sortiment an Weiß- und Rotweinen.

Im Keller von Michele Satta

Bei der Degustation merkt man, dass Satta eigenständige, unangepasste Weine erzeugen will und nicht marktgerechte Kopien international erfolgreichen Geschmacks. Die probierten Weißweine überzeugten mich sehr, für die probierten Roten hätte ich mir allerdings etwas mehr Säure gewünscht - aber das ist eben schon Geschmackssache. Außerdem würde ich sie gerne aus den eleganteren, feinen Jahrgängen wie 2004 und 2006 wiederprobieren. Für den Jahrgang 2006 wird hier Großes erwartet.

Im Keller von Michele Satta

Flaschenproben:

weiß

Bolgheri Bianco 2006
70% Trebiano, 30% Vermentino.
Blassgold. Im Duft Akazienhonig. Cremig und mineralisch. Guter weißer Bolgheri.
20.000 Flaschen.

Giovin Re 2006
100% Viognier.
Noch verschlossen. In Duft Lacktöne. Gute Frucht mit tollem Spiel aus Süße und Säure. Akazie. Im Mund sehr feine Süße und hinter der Frucht etwas Vanille. Toller lang anhaltender Weißer.
5.000 Flaschen

rot

Bolgheri Rosso 2006
30% Cabernet Sauvignon, 30% Sangiovese, 20% Merlot, 10% Syrah, 10% Teroldego.
Sehr fruchtig. Im Mund weich. Im Abgang mit einem leichtem dumpfen Ton - vielleicht war die Flasche schon zu lange offen? Wieder testen, dieser gefiel mir nicht so gut.
Vom 2005er gab es 75.000 Flaschen

Piastraia 2003
25% Merlot, 25% Syrah, 25% Sangiovese, 25% Cabernet Sauvignon aus dem heißen Jahrgang 2003.
Eingekochte Frucht, süßes Tannin, Tabak und Würztöne. Im Mund fehlte mir etwas die Säure. Macht einen alkoholischen Eindruck (14 %).
20.000 Flaschen

Cavaliere 2001
100% Sangiovese.
Sehr dunkel, viel Tannin, aber nicht hart. Karamell und Tabaktöne. Warmer Abgang. Vielleicht ein bisschen wenig Säure fürs Spiel?
20.000 Flaschen

Fassprobe:

rot

i Castagni 2006
70% Cabernet Sauvignon, 20% Syrah, 10% Teroldego. Reift 18 Monate in Barriques.
Sehr dunkel, schwarze Töne. Tabak und Lakritze. Etwas Kirsche. Dicht, komplex, mächtig. Langer Abgang.
etwa 6.000 Flaschen

Im Keller von Michele Satta

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben