Black Ink home



Am Fuße der Hügel

Le Macchiole

(Bolgheri)

Weinlagen von Le Macchiole

Le Macchiole war nach San Guido und Grattamacco einer der ersten Weinbaubetriebe der Region. Im Gegensatz zu vielen anderen, die heute in Bolgheri Wein machen, war die Familie Campolmi bereits hier ansässig, hatte eine Wirtschaft und erzeugte aus Lagen in der Ebene an der Via Aurelia schon länger Wein, der offen verkauft wurde. Die Pizzeria an der Straße heißt noch heute Le Macchiole. 1983 beschloss Eugenio Campolmi, neue Hänge am Fuße der Hügel Bolgheris zu bepflanzen. Am Anfang wurde viel mit den Rebsorten experimentiert. Mittlerweile hat sich der Cabernet Franc als besonders geeignet für die Lagen von Le Macchiole erwiesen. Das Aushängeschild des Weingutes, der Rotwein Paleo wird seit 1989 produziert, seit 2001 ist er ein reinsortiger, hochkomplexer Cabernet Franc. Das Wort "Paleo" bezeichnet eine Grasart, die als Unkraut bei Le Macchiole aus dem Weinberg entfernt werden musste und nun mit Witz einem der mittlerweile wichtigsten Weine Bolgheris seinen Namen gibt.

Stahltanks von Le Macchiole

Der Einstiegswein des Gutes ist der Le Macchiole. Bis vor zwei Jahren wurde erst am Ende der Fassreife entschieden, welche Fässer für ihn verwendet werden. Er enthielt also den Wein, dessen Qualität für die hohen Anforderungen des Paleo nicht geeignet schien. Um diesem Wein aber mehr eigene Identität zu geben, gibt es für ihn nun eine eigene Ernte und er wird schon bei der Lese vom Paleo getrennt und kann somit eigenständig ausgebaut werden. Rarer und teurer als der Paleo sind die beiden ebenfalls reinsortigen Rotweine Messorio mit 100% Merlot und Scrio mit 100% Syrah. "Messorio" ist eine Bezeichnung aus der griechischen Kultur für den wichtigsten Moment der Getreideernte. "Scrio" bezeichnet im toskanischen Dialekt eine Person, die geradeaus ist und nichts zu verbergen hat. Für die Rebsorte Syrah hatte Eugenio Campolmi eine besondere Leidenschaft, weshalb er sie, trotz der dafür in Bolgheri eher schwierigen Bedingungen, unbedingt pflanzen wollte. Der Scrio wird mit großem Aufwand produziert und ist der rarste Wein des Gutes, mit etwa 6000 Flaschen jährlich. Das Sortiment wird abgerundet vom Paleo Bianco, einem intensiven Weißwein aus 70% Sauvignon Blanc und 30% Chardonnay. Eugenio Campolmi starb leider jung, das Weingut wird heute von Eugenios Frau Cinzia geführt.

Stahl- und Betontanks von Le Macchiole

Die Kellerei von Le Macchiole ist neu und sehr modern. Bei der Fermentierung beginnt man gerade wieder stärker auf Betontanks zu setzten und die Edelstahltanks teilweise damit zu ersetzen. Mit den Betontanks kann man Temperaturänderungen viel langsamer und damit schonender durchführen. Außerdem ist die Temperatur über den gesamten Inhalt der quaderförmigen Betontanks konstanter, als in den runden Stahlfässern. Die Betontanks sind innen nicht mit Keramik ausgekleidet, sondern haben eine poröse Oberfläche. Den Nachteil, dass die Reinigung dafür viel aufwändiger wird als beim Stahl, nimmt man in Kauf, da bei Geschmacksproben die im Beton fermentierten Weine spürbar feiner waren. Es gibt viel Platz für die anfallenden Arbeiten und im Gegensatz zu den meisten anderen ortsansässigen Weingütern gilt dies auch für die Barricaia, in der man sich den Luxus leisten kann, die Fässer höchstens zweilagig aufzureihen.

Fasskeller von Le Macchiole

Außer dem neuesten Le Macchiole Jahrgang wurden die Spitzenweine Le Paleo und Messorio des Jahrgangs 2003 degustiert. 2003 ist ein schweres Jahr mit zum Teil zu reifer Frucht und zu weicher Säure. Welche Größe die Weine von Le Macchiole erreichen können, lässt sich natürlich viel besser an guten Jahrgängen feststellen. 2004 und 2006 werden wohl ein großer Erfolg und wer gereiftere Weine von Le Macchiole findet, sollte sich zum Beispiel den 2001er aussuchen. Leider nicht verkostet wurden der Paleo Bianco und der Scrio.

Degustation bei Le Macchiole

Flaschenproben:

rot

Le Macchiole Bolgheri Rosso 2005
50% Merlot, 20% Cabernet Franc, 15% Sangiovese, 5% Syrah, für 10 Monate im Barrique.
Tiefe Farbe. Zeigt im Moment viel schwarze Johannisbeere und Cassis. Im Geschmack schönes Tannin und gute Säure. Zur vollmundigen Frucht kommt noch etwas Tabak. Guter Einstieg.

Paleo 2003
100% Cabernet Franc, für 18 Monate im Barrique.
Tiefe Farbe. Im Duft pflaumig mit Tabaknoten. Im Geschmack gute Säure, Marmeladentöne und etwas Karamell. Sehr voll. Guter Wein aus dem schwierigen, heißen Jahrgang. Er wurde während der Nacht geerntet, damit die Trauben frisch bleiben.
20.000 Flaschen

Messorio 2003
100% Merlot, für 16 Monate in 100% neuen französischen Barriques mit je 112 Litern. Diese kleinen Barriques mit halb so großem Volumen, werden verwendet, damit der Wein mehr Holz bekommt.
Tiefe Farbe. In der Nase dunkle, süße Frucht mit schwarzer Johannisbeere und Himbeere. Im Mund intensiv mit süßem Tannin. Dunkle Beeren, etwas Würze. Noch sehr jung.
8.000 Flaschen

Nikolai Vogel degustiert bei Le Macchiole

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben