Black Ink home



Terroir im Fass

Domaine Michel Lafarge

(Volnay)

Michel Lafarge erzeugt mit die feinsten Volnay Weine - und somit intensive, tiefe Weine, die bezüglich burgundischer Finesse und Eleganz schwer zu überbieten sind. Die Lafarge Weine betonen ihr Terroir und bringen es immer typenecht zum Ausdruck. Die einfachen Weine werden genauso sorgfältig berreitet wie die Spitzen-Premiers-Crus. Wir degustierten mit Michel Lafarge in seinem niedrigen gängereichen alten Keller die 1999er aus dem Fass. Michel Lafarge ist mit seinen 1999ern sehr zufrieden - sie sind harmonisch, haben sehr gute Frucht und werden sich zu köstlichen Volnays entwickeln. Auch die Ernte 2000 verlief erfolgversprechend. Die Quantität ist etwas geringer als 1999, aber immer noch über dem Durchschnitt, und die Qualität verspricht viel.

Etikettier- und Kapselmaschine

Fassproben:

rot

Bourgogne 1999
Helles Kirschrot. In der Nase und im Mund stoffige Kirschtöne und helle Früchte. Ziemlich voller Bourgogne, der direkt unterhalb der Volnay-Appelation wächst und einem Volnay auch sehr nahe kommt. Jahr um Jahr dürfte dies einer der empfehlenswertesten Weine der Appelation Bourgogne sein, der einige Jahre Aufbewahrung lohnt.

Volnay 1999
Kirschrot. In der Nase Johannisbeere. Im Mund Johannisbeerblätter und Weichselkirsche. Sehr elegant. Guter Wein, um die Typizität von Volnay zu studieren.

Volnay "Vendanges Sélectionnées" 1999
Besonders schöne reife Trauben, Trauben von alten Weinstöcken und etwas Premier Cru Frucht verarbeitet Michel Lafarge zu dieser Auslese, die immer etwas komplexer und dichter ausfällt als sein normaler Volnay.
Dunkleres Rot als der Volnay. Noch etwas harzig im Duft. Tabak. Im Abgang Kirschen und Anklang an Holunder. Noch verschlossener als der normale Volnay.

Beaune-Grèves 1999
Helles, klares Rubinrot. Heller und feiner in den Aromen. Blumen, Veilchen, feines Tannin, etwas Wild und Tabak. Relativ verschlossen.

Michel Lafarge

Volnay Clos du Châteaux des Ducs 1999
Ein Monoploe von Lafarge aus der 1er Cru Lage Les Villages. Dunkler. Kantiger und strukturierter als der Beaune. Feine, kräftige Tannine. Schlanker als der Clos des Chênes. Holundertöne und feine Tabaknoten. Sehr eleganter und dennoch strukturbetonter Wein.

Volnay Clos des Chênes 1999
Der dunkelste und intensivste Wein in Lafarges Keller. Zedernholz und gekochte Früchte. Präsente angenehme Tannine auf der Zungenspitze. Voll, komplex und lang. Feiner, fast opulenter Volnay - ein sehr guter Wein für lange Lagerung

weiss

Meursault 1999
Helles Gelb. Zitrusfrüchte, angenehme Süsse. Im Geschmack frische Zitronenschalen, mineralisch, Holz und im Abgang Nusstöne und Butter. Guter typischer Meursault.

Flaschenproben:

rot

Volnay 1998
Dunkles Kirschrot. Noch etwas verschlossen. Dunkle Kirschen und volle Frucht. Wird ein schöner Jahrgang.

Volnay Clos du Châteaux des Ducs 1998
Dunkle Brombeerfarbe. Feiner Duft nach eingekochten dunklen Waldfrüchten. Im Geschmack angenehme Holztöne, Terroir und dunkle Früchte. Sehr gute Struktur und langer Abgang.

Getrunkene Flasche:

Volnay Clos des Chênes 1994
Pflaumensaftrot. Sehr komplexer Duft. Holundertöne, Café, Schokolade, Kakao, Cassis, Lehmboden und Paprikagewürz. Im Mund Gewürze, Muscat, helle Pflaume, scharze Johannisbeeren. Noch gut Tannin und leichte Süße. Kräftig. Erreicht seine Reife wohl in 2-4 Jahren. Sehr guter 94er!

[ Inhalt ] [ weiter ]


Côte d'Or Marathon 2000 - Die Gewinnerin

Drucklayout © 2000 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben