Black Ink home



Schnell vergriffen

Tollot-Beaut

(Chorey-lès-Beaune)

Chorey-lès-Beaune ist ein kleiner Ort, von Norden kommend links vor Beaune liegend. Es gibt dort nur flaches Weinbauland und dementsprechend auch keine Premier Crus - aber unter den Appellationsweinen kann man manchen ehrlichen guten Burgunder finden, der sich gut eignet, in die Welt des Pinot Noirs einzuführen. Man sollte diesen Ort nicht links liegen lassen, zudem er einige hervorragende Domaines zu bieten hat. Eine der besten und in Chorey bekanntesten ist die von Tollot-Beaut & Fils, die ein umfangreiches Sortiment bieten kann. Vor einigen Jahren waren wir bereits dort und erwarben ein paar Flaschen. Dieses Jahr gab es längst nichts mehr - was einem immer öfter bei den guten Domaines begegnet - zu oft -, alles ist schon ausverkauft, und nur der Wein in den Fässern ruht noch hier, bevor er in Flaschen ebenfalls auf Reisen geschickt wird. Vielleicht sollte man ja aufhören, über Wein zu schreiben - werden die guten Flaschen doch durch Empfehlungen nur rarer. Allerdings will sich guter Wein mitteilen, und der bei Tollot-Beaut ließ schon in den Fässern keinen Zweifel daran, daß er zu denen gehört, die im Mund zu dichten anfangen...

Die sympathische Lise Gachot empfing uns in der Domaine und führte uns durch den Keller. Von Faß zu Faß schreitend probierten wir einen Querschnitt durch Lagen nördlich von Beaune. Jeder dieser Weine ist empfehlenswert, doch aus jedem Faß kam immer ein noch besserer... Weine, die zu Musterburgundern reifen.

rot:

Chorey-lès-Beaune 1998 Faßprobe
Holunder, fruchtig, angenehm. Gute Holznote, ausgeglichenes Tannin/Säure-Spiel.

Savigny-lès-Beaune 1er Cru Lavières 1998 Faßprobe
Voller als der Chorey. Sehr angenehme Aromen. Erdbeermarmelade und Trockenfrüchte. Vanille. Sehr gute Tannine, langer süßer Abgang.

Savigny-lès-Beaune 1er Cru Champ-Chevrey 1998 Faßprobe
Eine Monopol-Lage der Domaine.
In der Farbe noch Lilatöne. Im Duft rote Johannisbeeren und leicht animalische Noten sowie Trockenpflaumen. Vielleicht etwas dichter und strukturierter als der Lavières, der dafür aber vielleicht ein wenig feiner ist.

Beaune 1er Cru Clos-du-Roi 1998 Faßprobe
Blumig. Geranien und Holunderblüten. Im Mund leichtes Holz, gute Süße. Ein feiner, eher femininer Beaune.

Beaune 1er Cru Grèves 1998 Faßprobe
Aus einer unsere Lieblingslagen Beaunes.
Vollere Tannine als beim Clos-du-Roi. Aromen von dunklen Früchten, vor allem Brombeere. Vanille und Süße. Guter Beaune.

Aloxe-Corton 1er Cru Les Vercots 1998 Faßprobe
Von etwa 70 Jahre alten Weinstöcken.
Etwas Holunder und schwarze Johannisbeeren im Duft. Im Mund stoffig, kräftige Holznoten, Blaubeeren, gute Süße, kräftige Säure. Wird in der Reife wohl schön voll und ausgeglichen.

Corton-Bressandes 1998 Faßprobe
Dunkle Kirsche in der Farbe. Im Duft Holunder und Mandelanklänge. Im Mund sehr stoffig. Tannennadeln und Harz. Guter Biss. Tannin und Säure schön ausgewogen. Wird sehr gut.

Damit wir sehen konnten, wie sich die Weine hier entwickeln, nochmal der Grèves, allerdings 10 Jahre älter:

Beaune 1er Cru Grèves 1988
Sehr offene Nase. Dunkel, voll und intensiv. Walderdbeeren und erdige Aromen. Im Mund gute Süße, Walderdbeeren und Waldboden. Gut eingebundenes Holz. Sehr lang. Auf der Zungenspitze Schärfe. Ausgezeichneter Beaune vom aristokratischen 88er Jahrgang.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben