Black Ink home



Solide Leidenschaft

Michel Lafarge

(Volnay)

Guter Volnay gehört zu unserem Lieblingswein. Komplexe, anmutige Weine mit feiner Säure und einer Nase zum Träumen.

Feiner Volnay? - Eine Steinwand, als gehöre sie zu einer kleinen Festung. Darin ein großes, meist verschlossenes Holztor, eine kleine Türe und das in die Steinwand eingelassene steinerne Familienwappen. Dahinter, im Keller liegen mit die besten Volnays, die Jahr für Jahr erzeugt werden - im Haus von Michel Lafarge.

Die letzten Jahre fuhren wir mit ihm immer im langsamen, bedächtigen Lastenaufzug in den Keller, dieses Mal wies uns sein Sohn einen kleinen seitlichen Treppengang hinunter, da unten schon Gäste probierten. Lafarges Keller ist verwinkelt und beeindruckt durch Dunkelheit und unter Staub verborgenen alten, der Familie zurückbehaltenen Jahrgängen, die sich in kleinen Stapeln durch die Gänge ziehen. Wir probierten die abgefüllten 97er, die wir hier letztes Jahr aus dem Faß verkosteten.

Flaschen unter Staub

rot:

Bourgogne 1997
Lafarges 'einfacher' Bourgogne dürfte Jahr für Jahr zum Besten gehören, was unter dieser generellen Appellation abgefüllt wird. Er stammt von Weinbergen nahe Volnay und ist auch vom Charakter sehr volnay! Einige Jahre Reifezeit sollte man ihm gönnen, aber auch jung schmeckt er schon sehr verlockend.
Ziemlich dunkel. Reifes Kirschrot. Im Duft Tannenwaldboden. Im Mund dazu leichte Harzanklänge, dabei fruchtig, mit Aromen von dunklen Kirschen. Super Bourgogne. Stellt so manchen Volnay in den Schatten.

Volnay 1997
Dunkel. Fast wie der Saft von schwarzen Johannisbeeren. Intensives Bukett, etwas Vanille. Im Mund Kirsche, Biß, gute Säure, langer warmer Abgang. Stoffiger, dabei sehr feiner Wein.

Volnay 1er Cru Clos de Chenes 1997
Noch dunkler. In der Nase schwarze Johannisbeere, Schinken, Leder, Gewürze, Brombeere, Tiefe. Im Geschmack gute Brombeeren, superbes Tannin, Vanilleklänge. Komplex, sehr lang und fruchtig. Nicht sehr viel Säure, aber vielleicht versteckt sie sich noch unter all der Frucht, die ihre Aromen im Vergleich zur letztjährigen Faßprobe schon mehr entfaltet hat und nun in dunkleren Tönen spielt.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben